NAS – Netzwerk Aufmerksamkeitsstörungen

  Flyer zum Ausdrucken:
NAS  Netzwerk Aufmerksamkeitsstörungen 

Mit Schwächen stark sein!
Sie haben Fragen? Wir antworten gern!

Das Netzwerk Aufmerksamkeitsstörungen mit seinen drei Selbsthilfe-
vereinigungen Juvemus e.V., lernF.U.CH.S. e.V. und SeHT – Selbstän-
digkeitsHilfe bei Teilleistungsschwächen e.V. ist Ihr Partner bei Fragen
zu Besonderheiten in Schule, Ausbildung, Berufs- und Arbeitswelt.

Wir kennen uns aus mit den Schwierigkeiten, die Menschen mit Teil-leistungsschwächen, AD(H)S, LRS, Lern- und Leistungseinschrän-kungen, autistischen Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen/sozialen Besonderheiten, Beeinträchtigungen oder Behinderungen aufweisen können.

Potentiale Entdecken

  • NAS     klärt auf mit der Erfahrung der Selbsthilfe!

  • NAS   berät Sie und Ihre Mitarbeiter!

  • NAS   hilft, bisher unerkannte Ressourcen zu entdecken!

  • NAS   unterstützt frühzeitig Ihr Bemühen, Menschen erfolgreich
    durch die Ausbildung zu führen und in das 
    Berufsleben zu
    integrieren! 

  • NAS   findet mit Ihnen Lösungswege!

Stärken sehen und nutzen!

     

Mit Schwächen stark werden trotz

Teilleistungsschwächen sind Leistungsdefizite in begrenzten Teilbereichen wie Lesen, Rechnen, Schreiben, Sprechen, Motorik. Sie verbleiben trotz hinreichender Intelligenz, ausreichender Förderung sowie körperlicher und seelischer Gesundheit.

Wahrnehmungs- und Verarbeitungsproblematiken sind Entwicklungseinschränkungen oder verzögerte Reifungsprozesse des Zentralnervensystems, die mit visuellen, auditiven, kinästhetischen oder weiteren Fähigkeiten verknüpft sind.

Aufmerksamkeitsprobleme sind Beeinträchtigungen von Konzentration, Daueraufmerksamkeit, Impulskontrolle sowie Reizoffenheit bei gleichzeitiger Reizfilterschwäche. Hinzu kommen oft Hyperaktivität, Verhaltens- / emotionale Auffälligkeiten und Teilleistungsschwächen.

Verhaltensauffälligkeiten können tiefgreifende Entwicklungsstörungen bedingt durch emotionale / soziale / psychische Besonderheiten sein, Autismus-Spektrum-Störungen (auffällig durch soziale, kommunikative und stereotype, repetitive Verhaltensweisen) oder auch Hochbegabung.

Diese Besonderheiten können Schulleistungen und die gesellschaftliche Teilhabe beeinträchtigen, so dass Betroffene häufig ihr Potential in Schule / Beruf und im täglichen Leben nicht voll ausschöpfen können , es sei denn, sie und / oder ihre Arbeitgeber erhalten gezielte Unterstützung.